Impressum

Praewema

Praegewerk Markneukirchen GmbH

Bienengarten 4 - 10

08258 Markneukirchen

Amtsgericht: Chemnitz HRB 269

Geschäftsführerin: Gabriele Federlin

UST.ID-Nr.: DE141094464

Telefon: 037422 2442

Telefax: 037422 2581

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Download der AGB  Unsere AGB

Sitemap

Durch Gliederung des Webseiteninhalts in verschachtelte Kategorien, erhalten die Benutzer und Suchmaschinen, unter Verwendung von Menüs, Zugriff auf alle Beiträge.

Willkommen bei Praewema

PRAEWEMA produziert seit 1871 im Bienengarten, direkt neben dem Museum Markneukirchens im vogtländischen Zentrum des Musikinstrumentenbaus.

Gustav Brehmer baute die Graveuranstalt schon bald nach der Firmengründung zur Spezialfabrik für Abzeichen aus. Diese wurde 1949 VEB und war bis 1989 mit 450 Mitarbeitern die einzige „Ordensschmiede“ der DDR neben der Münze in Berlin.

Natürlich hat das Unternehmen in seiner mehr als 140-jährigen Geschichte Höhen und Tiefen  durchlebt, profitierte vom Auszeichnungsboom in Kriegszeiten und im Sozialismus.

Mit der Wende verlor das Unternehmen 99,9 % der Kunden. Doch trotz Treuhandanstalt und ohne Subventionen konnten wir dank Polizeisternen, Koppelschließen für Handwerker, Orden,  und Schützen- und Feuerwehrauszeichnungen und Sport- und Gedenkmedaillen überleben.

 

Unser Motto:

„Geht nicht – gibt´s nicht“ wurde zum Programm und machte uns zu Spezialisten für Sonderanfertigungen vom Pin, über Mantelaufhänger, Gravurplatten bis hin zum Zapfhahnschild.

Ausschließlich in Sachsen werden die winzigsten und filigransten Firmenzeichen gefertigt; wie auch die besten Hand gravierten Ringprägestempel in Relieftechnik erstellt, die Numismatiker erträumen.

Da es in Deutschland kaum noch Lederwarenhersteller gibt, werden mehr als 50% der bei uns hergestellten Markenzeichen in Asien verarbeitet, was für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, wie auch für ein gutes Preisleistungsverhältnis spricht.

Wir prägen manche Knöpfe auf uralten Maschinen, viele Typenschilder mit moderner Technik.

Das heißt wir können sowohl große wie auch kleine Stückzahlen bei Oldtimer-Plaketten und Ehrenzeichen ebenso realisieren wie große Mengen von Einkaufswagenchips und Firmenlogos. Eines steht jedoch immer im Vordergrund: Kundenberatung – fast – rund um die Uhr.

Einige Tonnen Messing, Kupfer und Neusilber verlassen pro Jahr in edler Optik unsere Galvanik um dann im Tampondruckverfahren oder durch Kunstemaille noch Farbe an zu nehmen.

                                                                                                                                                                                                                                      

Kontakte

{FacileForms: ff_contact,1,0}

Produkte

Wir fertigen nach Ihren individuellen Wünschen und entwerfen für Sie:

  • MEDAILLEN
  • ABZEICHEN
  • SCHLÜSSELANHÄNGER
  • EHRENZEICHEN
  • KOPPELSCHLIESSEN
  • MÜTZENABZEICHEN

Weiterlesen: Produkte

Joomla templates by a4joomla